Auf BürgermeisterInnentour in Jesendorf und Lübow

Am 04.11.2022 war ich wieder auf BürgermeisterInnentour. Ich habe Arne Jöhnk auf Hof Neperstorf als Teil der gemeinde Jesendorf besucht. Wie der größte Teil der Bürgermeister in Nordwestmecklenburg ist Jöhnk Bürgermeister im Ehrenamt. Hauptberuflich arbeitet er auf seinem eigenen Hof als Biobauer. Er betreibt Milchviehwirtschaft und Ackerbau in Kombination mit einer Biogasanlage. Für mich war es neben dem Besuch auch ein Update zu den Herausforderungen unserer Bauern.

In seiner Gemeinde geht es gerade um Straßenbau, Nahversorgung und Ablagerung vom Kiesabbau.

Heimlicher Star des Besuchs war Brüni, seine irische Wolfshündin.

Danach gings weiter nach Lübow zu Angela Markewiec. Wir haben einen kleinen Spaziergang durch Dorf gemacht, die Kita Spatzennest, den Schulgarten und die Schule angeschaut. Hauptberuflich arbeitet Markewiec als Tagesmutter, auch darüber haben wir noch über einen Tee geschnackt. Auf ihrem Zettel steht ebenfalls das Thema Kiesabbau und weitere Nutzung der Abbauflächen ganz weit oben.