Gleichstellung & Frauen

Oft werde ich gefragt: „Warum setzt du dich für die Gleichstellung von Frauen ein, da ist doch schon so viel passiert?“ Ja klar, seit vor über 100 Jahren das Frauenwahlrecht erkämpft wurde und die feministische Bewegung anfing, Stück für Stück die Rechte von Frauen* zu stärken, ist viel passiert. Tatsache ist aber auch, dass wir nach wie vor einen Großteil der Care-Arbeit unentgeltlich stemmen, im Schnitt weniger verdienen als Männer, häufiger (sexualisierter) Gewalt ausgesetzt sind, massiv von Altersarmut betroffen werden und zudem oft keinen Stuhl an den Entscheidungstischen bekommen.

Dabei ist völlig klar: Die Hälfte der Menschen ist weiblich, also stehen uns 50% der Macht zu. Mehr Vielfalt an den Verhandlungstischen führt übrigens auch zu stärkeren Entscheidungen – Weil nur im Zusammenspiel von verschiedenen Perspektiven alle Menschen in der Gesellschaft mitgedacht werden. Deswegen gehe ich als junge Frau und Mama in der Politik voran und setze mich für alles ein, was uns stärker macht: Von der vollständigen Umsetzung der Instanbul-Konvention über faire Löhne, Frauenquoten in Politik + Wirtschaft bis zur verbesserten Vereinbarkeit von Familie und Beruf.


Frauentag als gesetzlicher Feiertag in MV // Shepley: „Symbolpolitik bei akut steigendem Handlungsdruck“ - Zum ersten Mal wird der Internationale Frauentag am 8. März als gesetzlicher Feiertag in Mecklenburg-Vorpommern begangen. Anne Shepley, stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag…
Einladung zum Frauentagsbrunch am 08.03.2023 in Wismar - Dies ist eine von den Einladungen, die einfach nur Spaß machen sollen. Alles was man tun muss, ist sich den Termin frei halten, nach Wismar ins grüne Büro kommen und…
Zum Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen // Shepley: „Aktuelle Entwicklungen zeichnen erschreckendes Bild“ - Am 25. November ist der „Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen“.Dazu äußern sich Cindy Wohlrab, frauenpolitische Sprecherin des Landesverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, und Anne Shepley, frauenpolitische Sprecherin…