Kita & Familie

Es gibt nichts Schöneres, als ein begeistertes Kind nach einem tollen Tag in der KiTa abzuholen. Ganz klar: Unsere Erzieher*innen stecken viel Herzblut und noch mehr Fachlichkeit in die frühkindliche Bildung unserer Jüngsten. Doch zur Wahrheit gehört auch, dass der Druck in unseren Kindertagesstätten und Horten seit Jahren zunimmt: Zu große Gruppen, zu wenig Zeit und wenn eine Kolleg*in krank wird, kommt der enge Dienstplan ins wackeln.

Deswegen kämpfe ich an der Seite von Gewerkschaften, Elternverbänden und natürlich den vielen hingebungsvollen Erzieher*innen in MV für bessere Bedingungen in unseren Einrichtungen: für einen landesweit einheitlichen Personalschlüssel, kleinere Gruppen und attraktive Ausbildungsbedingungen.

Was hat Bildung eigentlich mit sozialer Gerechtigkeit zu tun? Alles.

Denn solange die Entwicklungschancen eines Kindes noch davon abhängen in welchem Bundesland, bei welchen Eltern und mit welchen körperlichen und geistigen Voraussetzungen es geboren wurde, solange haben wir keine echte Chancengleichheit!

Eines meiner Fachthemen ist die sogenannte frühkindliche Bildung. Dabei geht es um alles, was mit Krippe, KiTa und Hort zu tun hat – sich also um die Jüngsten dreht. M-V hat fachlich hochqualifizierte und mega engagierte Erzieher*innen.


Antrag zur Gleichberechtigung zwischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege // Shepley: „Landesregierung darf nicht weiter zusehen, wie immer mehr Tageseltern aufgeben“ - In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Kindertagespflegestellen in Mecklenburg-Vorpommern um mehr als 50 Prozent zurückgegangen. Ein Blick nach Rostock zeigt einen noch stärkeren Einbruch: Gab es hier…
Armut von Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern // Shepley: „Rot-Rot fehlt jegliche Strategie“ - Die Beantwortung der Kleinen Anfrage „Armut von Kindern und Jugendlichen in Mecklenburg-Vorpommern“ kommentiert Anne Shepley, stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern: „Fast ein…
Dringlichkeitsanträge zu Kita- und Schulverpflegung // Shepley: „Es braucht finanzielle Förderung und vielfältige Unterstützung!“ - Anlässlich der heute diskutierten Dringlichkeitsanträge der Fraktionen von CDU (Drucksache 8/1793) und SPD/DIE LINKE (Drucksache 8/1797) zum Thema Kita- und Schulverpflegung, fordert Anne Shepley, sozialpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Fraktion im…
Kommentar zum „Schnitzelantrag“ der CDU: „Ausgewogene Ernährung in Kindertagesstätten, Schulen und Kantinen von öffentlichen Einrichtungen sichern – regionale Kreisläufe stärken“ - „Aus den Reihen der CDU-Fraktion kommt der Ruf nach einer ,Fleischpflicht‘. Ausgerechnet die konservativen Parlamentskolleg*innen stellen Forderungen nach Ernährungsvorgaben, etwas, das für sie normalerweise in die Kategorie ,Ideologie und Bevormundung‘…
Anne Shepley mit Ekin Deligoez in Rerik Coronaauszeit für Familien – zu Besuch in Rerik mit Ekin Deligoez - Unter anderem durch die Corona-Pandemie befinden sich viele Familien in einer außergewöhnlichen Belastungssituation. Damit sie sich erholen können, ermöglichte das Bundesfamilienministerium Familien mit kleineren oder mittleren Einkommen oder mit Angehörigen…
Kind krabbelt auf Spielplatz Shepley: Echte Qualitätsförderung braucht große Reformen, keine Tippelschritte - Die heute von Simone Oldenburg, Ministerin für Bildung und Kindertagesförderung, angekündigte „Qualitätsoffensive in der Kindertagesförderung“ kommentiert Anne Shepley, Sprecherin für frühkindliche Bildung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern,…