Demokratie

Zu viele Menschen haben mittlerweile das Gefühl, Entscheidungen ausgeliefert zu sein. Das darf nicht zum allgegenwärtigen Dauerzustand werden. Denn unsere Demokratie lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen, dass sie die Möglichkeit haben, Politik aktiv mitzubestimmen. Und wenn wir ehrlich sind, geht das nicht von der Couch aus.

Runter von der Couch

Ich möchte Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden: im Verein, im Ehrenamt, in der Politik, in der Nachbarschaftshilfe. Denn ohne Beteiligung von möglichst vielen Bürger*innen besteht die Gefahr, dass „Demokratie“ eines Tages zur leeren Worthülse wird. Es ist daher unsere Aufgabe, die Demokratie mit Leben zu erfüllen und sie damit zu schützen. Tun wir das nicht, werden sich die Populisten ihrer ermächtigen und sie abschaffen. Das darf nicht passieren!

Echte Zukunftsgestalter

Mein Ziel ist es, dass die Menschen in MV Politiker*innen wieder anders wahrnehmen. Nicht missmutig und unversöhnlich als „die da oben“, sondern als echte Zukunftsgestalter*innen.

Mein Wunsch sind Bürgerbeteiligungen, Foren und Umfragen. Meine Vision ist ein offenes, tolerantes MV. Ich möchte ein Beispiel für die Menschen hier sein: Wer sich einbringen will, hat bei uns die Möglichkeit dazu.