Gerechtigkeit

Es ist allein das Glück, das darüber entscheidet, ob man unter guten Voraussetzungen ins Leben startet. Dass es immer noch eine Frage von Herkunft und Geld ist, ob jemand zur Gewinner- oder Verliererseite gehört, macht mich traurig und wütend. Doch gleichzeitig treibt mich dieser Umstand an: Das will ich ändern! Ich will aktiv meinen Teil dazu beitragen, gegen die Ungerechtigkeit und Spaltung in unserer Gesellschaft vorzugehen. Wir haben die Mittel, wir müssen nur die richtigen Prioritäten setzen.

Grün ist der Schlüssel

Die grünen, nachhaltigen Lösungen sind dazu der Schlüssel. Denn natürlich ist es möglich, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in Einklang zu bringen. Man muss es nur wollen! Bildung muss jedem Kind zugänglich gemacht werden. Und zwar schon im Kleinkindalter. Deswegen genügt es beispielsweise nicht, die Kita-Gebühren abzuschaffen. Was wir in MV vor allem brauchen, sind engagierte, qualifizierte und fair bezahlte Erzieher*innen, die unsere Kinder in die Zukunft begleiten. Ebenso wie motivierte Lehrer*innen, die sich auch der Herausforderung des digitalen Lernens stellen. Und von beiden brauchen wir genügend.

Die Corona-Krise hat deutlich gemacht: Warmer Applaus für Pfleger*innen, Sozialarbeiter*innen oder Krankenschwestern ist nett, aber keinesfalls der Leistung angemessen. Wir brauchen dringend bessere Arbeitsbedingungen und eine vernünftige Bezahlung für diese wichtigen Berufe „an der Front“, die zu großen Teilen von Frauen ausgeübt werden.

Um hier zukunftsfähig zu werden, sind gezielte Maßnahmen nötig, damit die sogenannten Care-Berufe wieder attraktiver für Auszubildende werden. Hierfür kann ich meine berufliche Expertise aus dem Bereich Mitarbeiter-Recruiting einsetzen.


  • Kreistag Nordwestmecklenburg: Ich bin Mitglied im Jugendhilfeausschuss und im Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit.
  • Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit und Soziales: Wir vernetzen grüne Mitglieder, die in den Kommunalparlamenten im sozialen Bereich tätig sind und koordinieren gemeinsame Themen, Anträge und Anfragen. Außerdem gehöre ich der Schreibgruppe für das Landtagswahlprogramm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN an.

Auch während der Pandemie versuchen wir, den Druck aufrecht zu erhalten und kämpfen für faire Löhne im Pflege- und Sozialwesen:

zur Pressemitteilung

Gemeinsam mit dem Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern wir bessere Bedingungen für Care-Berufe:

zur Petition

Es passiert selten, dass ich den Familien-Sonntag am Schreibtisch verbringe. Aber wenn eine Krankenschwester mit über 30…

Gepostet von Anne Shepley – B90/Die Grünen NWM am Sonntag, 12. Januar 2020