Migration & Integration

„Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Punkt. Für mich der wichtigste Satz in unserem Grundgesetz und ein Satz, der die Basis allen (politischen) Handelns sein muss. Für Migrationspolitik heißt das, dass Schutz, Hilfe und Versorgung von Asylsuchenden nicht verhandelbar sind. Wenn also dieser Tage wieder Menschen gegen die Aufnahme von Geflüchteten auf die Straße gehen, wenn rassistische Parolen und Übergriffe zum Alltag für Schutzsuchende werden und das Narrativ vom kriminellen Ausländer in aller Munde ist – Dann können wir nur mit Menschlichkeit und Solidarität antworten und bei jeder Gelegenheit zeigen: Wir sind mehr!

Politik muss darüber hinaus Antworten liefern auf die Frage „Wie können wir Integration erfolgreich gestalten?“ Meine bündnisgrüne klare Antwort: Indem wir Menschen von Anfang an fest einbinden in die Gemeinschaft vor Ort. Mit Unterbringung in kleineren, gut angebundenen Unterkünften. Mit Sprachkursen, Beratungsangeboten, KiTa- und Schulbesuch von Anfang an und Perspektiven auf dem Jobmarkt, die zu Bleibeperspektiven werden. Denn die Gesellschaft, in der ich leben möchte, ist bunt, offen und bietet ganz viel Raum für Vielfalt.


GEAS Anne Shepley Kritik von Bündnisgrünen in MV an GEAS-Reform // „Deutschland hätte nicht zustimmen dürfen“ - die gestern beschlossene Einigung der EU-Innenminister*innen zur GEAS-Reform (Gemeinsames Europäisches Asylsystem) ruft auch die Bündnisgrünen in Mecklenburg-Vorpommern auf den Plan. Landtagsfraktion und Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN üben deutlich Kritik…
Aussprache zum Flüchtlingsgipfel // Shepley: „Kommunen brauchen echte Unterstützung und keine Scheindebatten über Mauern an den Grenzen“ - „Die SPD als Teil einer rot-roten Landesregierung schließt sich den Rufen nach mehr Abschiebungen an und befeuert damit eine gefährliche Scheindebatte im Land. Die Zahl der Menschen, die derzeit in…
Migrationsdebatte im Landtag // Shepley: „Schutzsuchende müssen menschenwürdig untergebracht und integriert werden“ - Die Frage, wie wir geflüchteten Menschen in unserem Land helfen können und zugleich die Kommunen bei der Unterbringung unterstützen können, wurde heute im Landtag heftig diskutiert. In der Debatte zeigte…
17.03.2023 Schwesig in der Kritik: Opposition zur Flüchtlingspolitik - NDR Nordmagazin Ministerpräsidentin Manuela Schwesigs musste sich Kritik zu ihrem Handeln in der Flüchtlingspolitik stellen. Das ganze Interview aus dem Nordmagazin kann >> hier nachgeschaut werden.
Flüchtlingsgipfel MV // Shepley: „Schwesigs Bekenntnis zum Schutz von Geflüchteten war längst überfällig“ - Zu den Ergebnissen des gestrigen Flüchtlingsgipfels zwischen Kommunen und Landesregierung äußert sich Anne Shepley, migrationspolitische Sprecherin der bündnisgrünen Landtagsfraktion und Mitglied im Kreistag Nordwestmecklenburg: „Das waren längst überfällige Worte: Ministerpräsidentin…
Zu Besuch bei ukrainischen Waisenkindern in Ueckermünde - Als vor einem Jahr der Krieg gegen die Ukraine ausbrach, waren es nicht nur Mütter, Kinder und ältere Menschen, die ihr Land verliessen um bei uns Schutz und Zuflucht zu…
16.02.2023 – Zu den Ergebnissen des heutigen Flüchtlingsgipfels in Berlin mit Vertreterinnen der Länder und kommunalen Verbände - „Es ist gut, dass mit diesem Flüchtlingsgipfel Bund, Länder und Kommunen ein Stück weiter zusammengerückt sind. Denn klar ist: wir werden die aktuellen und kommenden Herausforderungen bei der Unterbringung und…
Zu meiner Teilnahme an der für morgen in Grevesmühlen geplanten Bürgerversammlung bezüglich des Baus einer Gemeinschaftsunterkunft für 400 Geflüchtete - „Es ist absolut despektierlich gegenüber den Einwohner*innen von Upahl und im Übrigen auch kontraproduktiv im Sinne einer gelungenen Integration, dass Bürgerdialoge erst dann ins Leben gerufen werden, wenn der Landkreis…
Die Pläne der Ampelkoalition, das Einbürgerungsrecht zu reformieren, kommentiert Anne Shepley - Die Pläne der Ampelkoalition, das Einbürgerungsrecht zu reformieren, kommentiert Anne Shepley, stellvertretende Vorsitzende und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern:  „Ich begrüße die Reformpläne der Bundesregierung…
Unterkünfte für Geflüchtete Überlastungsanzeigen der Kommunen bei Aufnahme von Geflüchteten // „Ausbau zusätzlicher Unterbringungskapazitäten dringend notwendig“ - Die angezeigten Überlastungen der Kommunen hinsichtlich der Aufnahme geflüchteter Menschen müssen von der Landesregierung erstgenommen werden, sagt Anne Shepley, stellvertretende Vorsitzende und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im…
Bildungskonzept für geflüchtete Schüler*innen // Wegner: „Der Weg über Vorklassen ist der falsche!“ - gestern wurde die Bildungskonzeption für geflüchtete Schüler*innen und die damit verbundene Einrichtung von Vorklassen ab dem Schuljahr 2023/2024 vorgestellt. Jutta Wegner, bildungspolitische Sprecherin, und Anne Shepley, Sprecherin für frühkindliche Bildung,…
Geplante Mittelstreichung für Migrationsberatung falsch Geplante Mittelstreichung für Migrationsberatung // Shepley: „Kürzungen sind falsch“ - Nach Plänen des Bundesinnenministeriums sollen Mittel in zweistelliger Millionenhöhe für Migrationsberatungsstellen gestrichen werden. Anne Shepley, stellvertretende Vorsitzende und migrationspolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, fordert eine…
Anne Shepley zum Energiegipfel „Chancen-Aufenthaltsrecht“ // Shepley: Vorgriffsregelung wird nicht von allen Landkreisen umgesetzt - Bezugnehmend auf die Berichterstattung der Tageszeitung „Katapult MV“ vom 26. August 2022 über die versuchte Abschiebung des Iraners Sajad Faalzadeh, fordert Anne Shepley, migrationspolitische Sprecherin der BÜNDNISGRÜNEN Landtagsfraktion, die Erteilung…
Anne Shepley Chancen Aufenthaltsrecht Erster eigener Antrag zum Chancen-Aufenthaltsrecht wurde angenommen - Mein erster eingebrachter Antrag als MdL zum Vorgriff auf das Chancen-Aufenthaltsrecht wird vom Innenministerium umgesetzt werden. Damit eröffnen wir eine echte Bleibeperspektive für hunderte Geduldete in Mecklenburg-Vorpommern. Es war eine…