Gerecht: Soziale Unwucht verringern.

Das Klima retten ist elementar wichtig und hat absolute Priorität. Doch dabei dürfen wir nie diejenigen vergessen, die die geringsten Chancen und Perspektiven im Leben haben. Eine solide Sozialpolitik, aktiver Klimaschutz, die Energie- und Mobilitätswende bedeuten insgesamt mehr soziale Gerechtigkeit. Nur wenn wir auch diejenigen mitdenken, die unsere Hilfe gerade am nötigsten brauchen, werden wir die Chancen der sozial-ökologischen Neuausrichtung auch wirklich nutzen können. 

MV tut gut. Doch leider nicht für alle, die hier leben. Nicht erst seit der Pandemie und den Folgen des verheerenden Ukraine-Krieges stehen diejenigen am meisten unter Druck, die aus eigener Kraft am wenigsten verändern können. Dazu kommt, dass der Klimawandel sich dort am stärksten auswirkt, wo er am wenigsten verursacht wird. Wenn der Spritpreis steigt (weil durch einen höheren CO2-Preis die Emissionen perspektivisch sinken werden), trifft es die im Kleinwagen pendelnde Krankenschwester härter als den wohlhabenden SUV-Fahrer. 

Deswegen müssen wir die vielen Probleme aus den vielen uns umgebenden Krisen auch als Chance sehen, uns als Gesellschaft zukunftsfähiger aufzustellen und die soziale Unwucht auszugleichen. Ja, das geht gerade alles sehr schnell und bedeutet für viele Menschen Veränderungen, die teilweise schwer zu meistern sind. Dennoch bin ich überzeugt: Wir können mit gut durchdachten sozialpolitischen Konzepten, sauberen, kostengünstigen und sicheren Erneuerbaren Energien und smarten Mobilitätskonzepten aus Mecklenburg-Vorpommern ein Land zum Leben für alle machen.

Du willst mehr über meine sozialpolitische Arbeit erfahren? Schau doch mal auf die Themenseite Soziales.