Soziales

Soziale Ungerechtigkeit hat mich schon immer getriggert. Warum? Weil sie in einem reichen Land wie unserem absolut vermeidbar ist. Zum Beispiel wenn Arbeit sich für alle lohnen würde, Vermögen durch Steuerreformen umverteilt wären oder diejenigen gezielte Förderung bekämen, die aus eigener Kraft ihre Lebenssituation nicht verbessern können. Mecklenburg-Vorpommern ist eines der wirtschaftlich am schwächsten aufgestellten Bundesländer.Hier ist jede dritte Arbeitsstelle im Niedriglohnsektor angesiedelt, hier liegt die Arbeitslosenquote mit 8,4 Prozent deutlich über dem Bundesschnitt, hier ist jedes vierte Kind armutsgefährdet.

Deswegen ist es hier umso wichtiger, (verdeckte) Armut gezielt zu bekämpfen und allen Menschen gleiche Chancen auf Teilhabe und ein gutes Leben zu ermöglichen. Die vom Bund geplante Kindergrundsicherung und den bereits erhöhten Mindestlohn müssen wir mit weiteren gezielten Landesmaßnahmen flankieren. Dabei stehe ich für eine Sozialpolitik, die weiß, dass jeder zielgenau eingesetzte Euro den Lebensweg eines Menschen nachhaltig so positiv beeinflussen kann, dass gleichzeitig die Gesellschaft als Ganzes profitiert. In der Wirtschaft heißt das win-win. Ich nenne es sozial gerecht.


Betreuungsverein Anne Shepley Betreuungsverein „Sozial betreute Hilfen e.V.“ gibt auf // Shepley: „Eine Katastrophe für Ratsuchende und eine Schande für die Landesregierung“ - „Jetzt ist eingetreten, wovor wir und zahlreiche Expert*innen schon im vergangenen Jahr gewarnt haben: Der erste Betreuungsverein in Mecklenburg-Vorpommern muss mangels finanzieller Unterstützung seine Arbeit einstellen. Für die Angehörigen und…
22.03.2023 Antrag zur Einführung eines Armuts- und Reichtumsberichts für MV // Shepley: „Weigerung von Rot-Rot wäre buchstäbliches Armutszeugnis“ - „Als einziges von 16 Bundesländern hat Mecklenburg-Vorpommern keinen landesspezifischen Armuts- und Reichtumsbericht. Dabei gilt unser Land im bundesweiten Vergleich des Brutto-Inland-Produkts als das wirtschaftlich schwächste. Hier ist jede dritte Arbeitsstelle…
Wohngeld Plus // Shepley: „Buchstäbliches Armutszeugnis für Rot-Rot“ - „Seit dieser Woche kann das neue ‚Wohngeld Plus‘ beantragt werden. Die Initiative der Bundesregierung, durch die der Kreis der Wohngeldempfänger*innen enorm erweitert wird, stellt insbesondere für die Menschen unseres Bundesland…
Zur Änderung des Betreuungsrechtsausführungsgesetzes // Shepley: „Gesetzentwurf ist ein Desaster für MV“ - Heute wurde in zweiter Lesung die Umsetzung des neuen Betreuungsrechts des Bundes in Mecklenburg-Vorpommern diskutiert. Anne Shepley, stellvertretende Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern,…
Antrag „Fondsleistung für Härtefälle in der Rentenüberleitung“ // „Überraschende Wendung“ - In einem gemeinsamen Antrag haben die Landtagsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, CDU und FDP eine einmalige Beteiligung des Landes gefordert an dem vom Bund in Aussicht gestellten Härtefallfonds für Rentner*innen,…
Betreuungsvereine auch in MV endlich ausreichend finanzieren - 26.10.2022 Zur öffentlichen Anhörung zum „Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Betreuungsrechtsausführungsgesetzes und weiterer Gesetze zur Anpassung an das Betreuungsrecht des Bundes“ // Shepley: „Betreuungsvereine auch in MV endlich ausreichend…
A. Shepley: „Damit aus der Energiekrise keine Sozialkrise wird – Bündnisgrüne Fraktion fordert Sozialgipfel - Unsere Fraktion fordert einen Sozialgipfel im Land. Nachdem der Energiegipfel von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig endlich stattfand, stellte sich beim Blick in die offizielle Abschlusserklärung schnell heraus: Bei den vereinbarten Maßnahmen…