Letztes Wochenende fand zum 48. Mal die Bundedelegiertenkonferenz (BDK) statt. Dieses Mal in Bonn. Ich war Gästin und hatte wirklich mal Zeit mit ein paar Kolleg*innen und Freund*innen ins Gespräch zu kommen. Viel Raum also für fachlichen und persönlichen Austausch.
Die Zeiten sind hart und wir als Grüne stehen gerade in einer Realität, die sich keiner ausgesucht hat, dafür müssen wir politische Antworten finden.
Emily Büning
„Alte Antworten haben uns in die Krise geführt, um aus der Krise herauszukommen, müssen wir neue Antworten geben. Dafür sind wir hier: Wir wollten Verantwortung. Jetzt haben wir sie – und jetzt gestalten wir.“
Ricarda Lang
„Die Grundlage grüner Politik ist Gerechtigkeit. Das Prinzip ist Verantwortung.“
Hier hat die BDK ganz klar drei große Ziele gesteckt:
1. Atomkraft nein, Streckbetrieb ja, denn die Zukunft ist erneuerbar.
2. Außenpolitik muss feministisch geführt werden. „Annalena Baerbock hat feministische Außenpolitik in den Mittelpunkt ihrer Arbeit gestellt. Ohne sie gäbe es die Abstimmung in der EU, damit es endlich Sanktionen gegen das iranische Regime gibt, nicht.“ (Omid Nouripour)
3. Klimaschutz als Herausforderung & Pflicht globaler zusammen zu arbeiten, um den Generationen nach uns eine Zukunft zu schenken.
Danke BDK!