Grün: Klima schützen.

Den Klimawandel mit aller Kraft zu bekämpfen ist die große Aufgabe unserer Zeit. Denn ohne gesundes Klima keine Zukunft. Deswegen bin ich Bündnisgrüne geworden: Um diese Mammutaufgabe bewältigen zu helfen. Für meine Tochter und die Generationen nach ihr. 

Wenn ganze Wälder vertrocknen, Ernten vernichtet werden und unsere Badestellen im Hochsommer regelmäßig wegen gefährlicher Algen geschlossen werden, wissen wir: die Klimakrise ist auch in MV längst da. Die Auswirkungen auf unsere Gesundheit, unsere Sicherheit und unseren Wohlstand sind schon jetzt verheerend. Je länger wir warten konkrete Maßnahmen umzusetzen, desto teurer wird es für uns alle.

Wohlstand bewahren

Deswegen müssen wir die Jahre der ignoranten Stillhalte-Politik dringend beenden und jetzt Butter bei die Fische geben. Denn die gute Nachricht ist: Wir haben jede Menge Potenziale. Wir müssen sie nur ausschöpfen! Mit wiedervernässten Mooren, dem Ausbau erneuerbarer Energien, smarten Mobilitätskonzepten und einer nachhaltigen Wirtschaftsförderung können wir Mecklenburg-Vorpommern zu einer Vorreiterin in Sachen Klimaschutz machen – und damit nachhaltigen Wohlstand für alle Menschen schaffen.

MV ist grün. Unsere Natur ist an vielen Stellen noch immer atemberaubend. Auf den ersten Blick scheint hier die Welt noch in Ordnung zu sein. Doch die wunderschön anzusehenden Rapsfelder oder die schier unendlichen, wogenden Kornfelder zeigen ein trügerisches Bild: Diese Flächen, so typisch und auch so wichtig für MV, sind oft nur noch „Lebensmittelräume“ und längst keine Lebensräume mehr für artenreiche Flora und Fauna. Trockenheit und Dürre machen sowohl der Natur als auch den Landwirt*innen das Leben schwer. Die Wälder, die für uns Menschen so wichtig sind als Ort der Ruhe und Erholung, ächzten fast hörbar in den vergangenen Sommern.

Grün muss grün bleiben

Wir müssen dringend handeln, um den Klimawandel und seine Folgen einzudämmen. Wir haben alle Mittel dafür: erneuerbare Energieerzeugung, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, Mobilitätswende, sanfter Tourismus, Blühflächen und Renaturierungen.

Es gilt, keine Zeit mehr zu verlieren. Wir müssen jetzt die Richtung wechseln, damit MV weiterhin grün und wunderschön bleibt – und vor allem ein zukunftsfähiges Fleckchen Erde, in dem auch noch unsere Kinder und Enkelkinder leben können.