Über mich politisch

Wie bist du denn zur Politik gekommen?

Ich war schon immer ein politischer Mensch. Meine offizielle politische Vita begann jedoch erst im Frühjahr 2018. Da wurde ich Mitglied im Kreisverband Schwerin. Nach dem Umzug aufs Land wechselte ich zu meinem jetzigen Kreisverband Nordwestmecklenburg. Bis zum Herbst 2019 gehörte ich ein Jahr lang zum Landesvorstand Mecklenburg-Vorpommern. 

Zu viele Menschen haben mittlerweile das Gefühl, Entscheidungen ausgeliefert zu sein. Das darf nicht zum allgegenwärtigen Dauerzustand werden. Denn unsere Demokratie lebt davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen, dass sie die Möglichkeit haben, Politik aktiv mitzubestimmen. Und wenn wir ehrlich sind, geht das nicht von der Couch aus.

Das ist ja keine klassische Politikkarriere, welche Themen haben dich und dein Engagement angetrieben?

Seit der Kommunalwahl 2019 bin ich Mitglied des Kreistags Nordwestmecklenburg und für das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Im Jugendhilfeausschuss und dem Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit kann ich meine Herzensthemen verfolgen und Schwerpunkte setzen.

In der Landesarbeitsgemeinschaft Gesundheit und Soziales gehörte ich zur Schreibgruppe des Wahlprogramms 2021.

KEINEN MILLIMETER NACH RECHTS

Mein MV ist bunt, tolerant, solidarisch und hilfsbereit. In meinem MV gehen Menschen auf Menschen zu und reichen ihnen die Hand, statt sie anzufeinden und auszugrenzen. Mein MV soll ein Ort sein, an dem Menschen aller Kulturkreise, Geschlechter, Religionen zusammenleben und gemeinsam eine vielfältige, offene Gesellschaft gestalten. Mein MV ist meine Heimat. Und Heimat heißt in jeder Sprache: sicherer Hafen. Wir können nicht nur Boote bauen, wir müssen sie auch einsetzen um Schiffbrüchige zu retten und in diesen sicheren Hafen zu bringen.