Über mich

Meine persönlichen Ziele: Mut machen, Demokratie fördern und Heimat gestalten.

MUT MACHEN

Anne Shepley

Ich möchte allen Frauen Mut machen, sich an der Gestaltung von Politik und Gesellschaft aktiv zu beteiligen. Ich möchte, dass es künftig für jede Frau, die will, möglich ist, Kinder und Familie, Beruf und Ehrenamt unter einen Hut zu kriegen. Und ich hoffe, dass ich für dieses Anliegen auch die Unterstützung der Männer gewinnen kann. Dass sie ihren Frauen den Rücken freihalten, wenn’s drauf ankommt.

Hier muss sich tatsächlich noch einiges ändern: Um politische Beteiligung für Frauen zugänglicher zu machen, müssen wir Sitzungszeiten anpassen und alternative Beteiligungsformen entwickeln, brauchen wir vielschichtige – auch digitale – Mitmach-Angebote. Und ganz klar, noch immer sind wir längst nicht am Ziel, dass wir familienfreundliche, flexible Arbeitszeitmodelle flächendeckend in unserem Land haben. Auch in diesem Bereich gibt es weiterhin eine Menge zu tun.

DEMOKRATIE – RUNTER VON DER COUCH & EIGENE ZUKUNFT GESTALTEN

Hund Anne Shepley

Ich möchte Menschen motivieren, selbst aktiv zu werden: im Verein, im Ehrenamt, in der Politik, in Bürgerbeteiligungen, in der Nachbarschaftshilfe. Denn ohne Beteiligung von möglichst vielen Bürger*innen besteht die Gefahr, dass „Demokratie“ eines Tages zur leeren Worthülse wird. Es ist daher unsere Aufgabe, die Demokratie mit Leben zu erfüllen und sie damit zu schützen. Tun wir das nicht, werden sich die Populisten ihrer ermächtigen und sie abschaffen. Das darf nicht passieren!

Mein Ziel ist es, dass die Menschen in MV Politiker*innen wieder anders wahrnehmen. Nicht missmutig und unversöhnlich als „die da oben“, sondern als echte Zukunftsgestalter*innen.Ich möchte ein Beispiel für die Menschen hier sein: Wer sich einbringen will, hat bei uns die Möglichkeit dazu.

Heimat MV 

Feld in MV

Heimat ist dort, wo man sich zu Hause fühlt, angekommen und willkommen. Ich bin hier in MV geboren und aufgewachsen. Und ich bin hier nach MV zurückgekommen. Ganz bewusst und voller Vorfreude auf das, was die Zukunft für mich und meine Familie bereithält. Ich konnte der Sehnsucht nach meiner Heimat folgen. Einfach so.

Längst nicht alle Menschen genießen dieses Privileg, können die Entscheidung, wohin sie gehen, so frei treffen wie ich. Es gibt viele, viel zu viele Menschen auf der Welt, denen die Heimat genommen wird. Die keine Möglichkeit haben, dorthin zurückzugehen, ohne ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Ich möchte, dass diese Menschen an einem anderen Ort eine neue Heimat finden können, in der sie sicher leben können. Einen Ort, an dem sie sich eine Zukunft aufbauen können.

#AnnefürMV