Geplanter Wiederaufbau der Schweinezuchtanlage Alt Tellin // Shepley: „Ankündigung entsetzt mich“

im März 2021 brannte die Schweinezuchtanlage Alt Tellin ab. Mehr als 50.000 Schweine starben in den Flammen. Nun haben die Betreiber*innen Planungen zum Wiederaufbau bekanntgegeben. Anne Shepley, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, reagiert auf die Mitteilung:

„Die Ankündigung, in Alt Tellin einen neuen Nutztierstall errichten zu wollen, entsetzt mich. Bis heute wurde die Ursache der Brandkatastrophe, bei der mehr als 50.000 Schweine ums Leben kamen, nicht aufgeklärt. Ungeachtet dessen wollen die Betreiber*innen nun an Ort und Stelle einen neuen Stall errichten, ohne dass klar ist, wie der Brandschutz einer künftigen Anlage gewährleistet werden kann.

Das ist ein fatales Signal, das zeigt, dass die Vielzahl der grausam verendeten Brandopfer offenbar kein grundlegendes Umdenken bewirkt hat. Bevor nicht abschließend geklärt ist, wie in Zukunft der Brandschutz in Nutztierställen gewährleistet werden kann, sodass weder Tiere sterben noch Feuerwehrleute in Gefahr gebracht werden, halte ich solche Anlagen für nicht genehmigungsfähig.

Schon lange fordern wir deshalb eine Überarbeitung der Landesbauordnung, durch die entsprechend wirksame Maßnahmen festgelegt werden. Außerdem brauchen wir endlich einen Paradigmenwechsel in der Nutztierhaltung. Wir müssen weg von der Massentierhaltung, weg von den sogenannten Tierfabriken, hin zu einer Haltung, bei der das Tierwohl im Fokus steht.“



Hinweis:

Quellen:
„Nach Großbrand in Alt Tellin planen Betreiber neue Anlage“, dpa, 10.12.2022
„Ferkelzüchter wollen neue Anlage in Alt Tellin bauen“, Nordkurier, 10.12.2022
https://www.nordkurier.de/demmin/ferkelzuechter-wollen-neue-anlage-in-alt-tellin-bauen-1050641012.html

Titelbild / Symbolbild: Suzanne Tucker on Unsplash