Auf Bürgermeister*innentour in Dalberg & Grambow

Gestern hatte ich wieder Zeit für mein Herzensprojekt. Ich war auf Bürgermeister*innentour in meinem Landkreis Nordwestmecklenburg.

Mit Dr. Hans-Heinrich Uhlmann habe ich in Dalberg die Kita „Kleine Dorfgeister“ besucht. Wir haben über die Ausstattung der feiwillige Feuerwehr gesprochen, sie muss gut sein, um Menschen im Ehrenamt zu halten. Hier müssen wir die Ehrenämter dringend stärken. Außerdem ging es um Bürokratieabbau bei den Gemeindebäumen. Der Aufwand für Versicherungen bei Sturmschäden ist sehr hoch.

In Grambow bei Sven Baltrusch habe ich nochmal nachträglich zum 3. Platz bei „Unser Dorf hat Zukunft“ gratuliert. Es hat aber leider so geregnet, dass der Dorfspaziergang ins Wasser gefallen ist. Ich darf nochmal wiederkommen. Dann kann ich vielleicht auch gleich dem/der Jugendbürgermeister*in gratulieren, der/die bald gewählt wird. Wir haben dann noch ein bisschen über die Genehmigung von Windrädern, den mangelnden ÖPNV und die Immenwiese geschnackt.

Baltrusch wartet noch immer auf die Zulassung des Windparks Wodenhof-Dümmer. Die Denkmalschutzbehörden kritisieren: die Sichtachsen vom 18 km entfernten Schweriner Schloss könnten das Projekt Weltkulturerbe stören. Ich finde Denkmalschutz wichtig, aber in diesem Punkt absurd. Denn einerseits bauen wir Anwohnern ein Windrad 1000 Meter vor die Nase und andererseit braucht es nun schon ein Jahr, um zu entscheiden ob das Windrad in 18 km Entfernung eventuell den Blick in die Landschaft stört. So geht Ausbau der erneuerbaren Energien in MV – nämlich garnicht.

Kleines Highlight für mich am Ende des Tages: In Groß Brütz gibts an der Schranke noch echte Handarbeit. WOW!