Bürgermeister*innentour durch Seehof, Lübstorf und Bobitz

Am 23. September 2022 war ich wieder in meinem Wahlkreis bei den Bürgermeister*innen in Nordwestmecklenburg unterwegs.

In Seehof, Lübstorf und Bobitz habe ich gute Gespräche geführt und Themen für meine Arbeit gesammelt.

Ein zentrales Thema in MV ist Entwicklung im ländlichen Raum, auch dazu gab es dieses Mal wieder viel zu besprechen.

Bei Claus Wergin in Seehof ist die Altersstruktur mit einem großen Anteil älterer Bürger*innen gerade ein Hauptthema. Es geht sowohl um eine Anpassung der Infrastruktur, sowie die Schaffung einer Einkaufsmöglichkeit in der Nähe. „Altersfest“ möchte er seine Gemeinde aufstellen.

In Lübstorf bei Michael Gräning gibt es mit den „Seelichtern“ eine super geplante neue Kita, mit beeindruckendem architektonischen Konzept, welches er mit viel Herzblut und einer engagierten Architektin durchgesetzt hat. Ganz aktuell entwickelt er einen Plan um diesen Winter in der Gemeinde Energie einzusparen und sinnvoll zu nutzen.

Annemarie Homann-Triebs in Bobitz hat mich am Schluss nochmal mit einem Gespräch über Gott und die Welt abgeholt und mir wieder mal verdeutlicht, wie komplex ländlicher Raum in MV angegangen werden muss. Ihre Herausforderung ist die Zusamnenführung aller 18 (!) ihrer Gemeindeteile. Sie möchte bald das Landeserntedankfest in Bobitz feiern.

Was für ein toller, voller Tag.