Festspiele MV – Mit dem Team auf Landpartie in Gadebusch bei Agnés Clement

Applaus für Agnés Clement in Gadebusch

Zum Festspielsommer in Mecklenburg-Vorpommern fand die vierte Landpartie am 21.08.2022 im Schloss in Gadebusch statt.

Gadebusch liegt in meinem Wahlkreis und zählt zu den ältesten Städten unserer Landes. Als Mitglied des Fördervereins Renaissanceschloss und Museum Gadebusch e.V. habe ich mich besonders gefreut mit meinem Team einen tollen musikalischen Ausflug zu unternehmen. Nach der Schlossführung spielte die französische Harfenistin Agnés Clement ein Konzert im Rahmen der „Jungen Elite“.

Clement erhielt nach ihrer Ausbildung in Lyon die höchste Auszeichnung und verzeichnet als bisher größten Erfolg den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München 2016. Zusätzlich gewann sie dort auch die Kategorien Publikumspreis, den Sonderpreis für die beste Interpretation einer Auftragskomposition.
Sie spielte im Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks und dem Münchner Kammerorchester. Aktuell ist sie Soloharfenistin im Orchestre Symphonique de la Monnaie in Brüssel und spielt u.a. für Dirigenten wie Sir Simon Rattle.

Ich gebe zu: Klassische Musik läuft bei mir eher selten. Doch finde ich es wichtig, sich den Horizont offen zu halten und etwas neues zu erleben. Kunst und Kultur sind das, was unsere Gesellschaft zusammenhält – in allen Farben und Facetten! Das Harfenspiel von Agnés Clement hat unser Team sehr beeindruckt. Vielen Dank für diesen gelungenen Musiknachmittag.

Bildergalerie von der Landpartie in Gadebusch