Zu Besuch bei ukrainischen Waisenkindern in Ueckermünde

Als vor einem Jahr der Krieg gegen die Ukraine ausbrach, waren es nicht nur Mütter, Kinder und ältere Menschen, die ihr Land verliessen um bei uns Schutz und Zuflucht zu finden. Das Schicksal mehrerer Gruppen von Waisenkindern und ihren Erzieher*innen aus der Ostukraine hat mich 2022 über Wochen beschäftigt:
Der Verein „Kindern Träume schenken e.V.“, der sich seit 2019 für Waisenkinder in Osteuropa stark macht, wollte die Kinder nach Mecklenburg-Vorpommern in Sicherheit vor dem Kriegsgeschehen bringen. Nur dass es sehr viele ungeklärte Abläufe gab. Denn ihr könnt euch vorstellen: Man kann Kinder ohne Eltern nicht einfach so in einen Bus setzen und aus der Ukraine in ein anderes Land bringen. Letztendlich ist es mit vereinten Kräften gelungen, 33 Kinder und 6 Erzieherinnen aus der Region Donezk zu uns zu holen und in Ueckermünde unterzubringen.

Hab mich wahnsinnig gefreut, sie alle letzte Woche persönlich kennenlernen zu können und mit Erzieherinnen, dem Träger der Einrichtung und Vertretern des Vereins ins Gespräch zu kommen. Für dieses Jahr sollen die Verbindungen in die Gemeinde verstärkt werden und der Deutschunterricht mehr Fahrt aufnehmen. Doch ganz klar: Der größte Wunsch der Kinder bleibt, dass sie bald wieder in ihre Heimat zurückkehren können.