Bürgermeister*innentour in Benz und Hornstorf im April

Bei Herrn Hocke in Benz

Hier kommt noch ein kleiner Rückblick von meinem letzten Bürgermeister*innen-Tag: Ich war in den Gemeinden Benz und Hornstorf.

Spannend ist in der Gemeinde Benz bei Herrn Hocke der Hang zu den Erneuerbaren – seine Gemeinde profitiert schon lange von Windkraft und Nahwärmenetz aus der Biogasanlage. Ein Solarpark wird geplant. Außerdem gibt es ein sehr gutes Versorgungsnetz für Senior*innen: ein AWO Senior*innenheim, eine Demenz-WG, Tagespflege und altersgerechtes Wohnen. Das neue Gemeindezentrum mit Dopplenutzung für die Feuerwehr ist in Planung.

Bei Herrn Treumann in Hornstorf stach die KiTa Spatzenhaus sehr heraus: es wird in der eigenen Küche gekocht. Der Alt- und Neubau der Kita sind sehr schön miteinander verbunden. Alles ist sehr liebevoll geführt. Gesundes essen in KiTas und Schulen sind ein großes Anliegen unserer Fraktion. Ich freue mich, dass hier so in Aktion zu sehen – ich wünschte, es wäre an mehr KiTas im Land möglich, frisch vor Ort zu kochen. Zum Schluss wurde ich noch zum Eis eingeladen – lecker!